Donnerstag, 18. Januar 2018

[Autorentag] Blutroter Frost von Meredith Winter


Heute habe ich die Autorin Meredith Winter zu Gast. Sie wird uns über ihr Buch "Blutroter Frost" aus dem Sommerburg Verlag genauer berichten.


Autoreninterview Meredith Winter

Natürlich möchte ich als erstes wissen, mit wem meine Leser und ich es zu tun haben. Könntest du dich in eigenen Worten kurz vorstellen?
Ich bin eine alleinerziehende Mama von 3 Kindern, eine gelernte Ernährungsberaterin (esse trotzdem zu viel Chips) und neben der Schreiberei auch eine Songwriterin, die von zu viel „Kelly Family“ in der Jugend hören, irisch-keltisch angehauchte Songs schreibt. (https://soundcloud.com/natascha-wahl)

Wie bist du zum Schreiben gekommen?
Schon als Kind war mein Kopf voller Träume, Sehnsüchte, Wünsche. All dies spann sich dann in meinen Kopf zu Geschichten zusammen. Uns so ist dies auch heute noch. Inspirieren tun mich meistens Gerüche, Farben, Bilder, Sätze, die dann bestimmte Gefühle in mir auslösen und sich dann zu etwas zusammenbrauen, was aufgeschrieben werden muss 😊

Welche Bücher sind bis jetzt von Dir erschienen? Könnest du sie uns in max. 5 Sätzen beschreiben?
Blutroter Frost & Blutpsalm.
Beide sind eine gelungene Mischung aus Thrill und Lovestory, gespickt mit medizinischen Elementen. Vielschichtige Charaktere, ungleiche Pärchenkonstellationen, sowie unvorhersehbare Wendungen bestimmen die Storyline. Wer außerdem Romane liebt, die im Winter spielen und Bezüge zu realen Orten haben, wird meine Geschichten lieben. 

Arbeitest du gerade an einem neuen Werk?
Pünktlich zur Bergsteiger Saison im April erscheint mein 3. Roman »Höhenrauschsaison« der von einer chaotisch, destruktiven Ärztin handelt, die im Basislager des Mount Everest die Krankenstation leitet. (oder besser gesagt, das Krankenhauszelt). Unter den Bergsteigern ist auch der russische Auftragskiller Alexej, der den Auftrag hat sie zu töten. Was er nicht weiß ist, dass Clementine nicht die ist, für die er sie hält …


Wenn du Freizeit zur Verfügung hast, was machst du am liebsten?
In meiner Freizeit lese ich natürlich selbst sehr gerne und viel, außerdem bin ich ein großer Serien- und Filmjunkie. Netflix ist quasi mein bester Freund. Ich mache auch Musik.



Hast du auch Lieblingsbücher und einen Lieblingsautoren, mit denen du gerne einmal die eine oder andere Lesestunde verbringst?
Lieblingsbücher habe ich ein paar verschiedene.
Da wäre mal "Aschenpummel" von Nora Miedler. Schon der Titel brachte mich zum Lachen und das hat auch nicht aufgehört, als ich das Buch gelesen habe, es ist unglaublich witzig, skurril und unterhaltsam. Ich würde es sogar als deutsche Bridget Jones beschreiben.
Dann wäre da noch "Schiwas Perlen" von Harriet Graham. Das ist eigentlich ein Kinderbuch, das ich damals mit 9 Jahren bekommen habe, aber ich lese es auch heute noch gerne, da es für ein Kinderbuch wahnsinnig spannend ist und ich es eher als Kinderthriller bezeichnen würde.
Und last but not least das Buch "Er steht einfach nicht auf dich" von Greg Behrendt und Liz Tuccillo, Es ist für mich die Bibel für Single Frauen. Ja, er steht eben nicht auf dich wenn er nicht anruft oder dich nicht heiraten will.

Kannst du uns deinen Schreib- und Arbeitsplatz beschreiben oder zeigen, wo du am liebsten schreibst und deine Ideen verwirklichst?
Also mein Arbeitsplatz ist eigentlich mein Laptop und solange ich den habe, kann ich eigentlich überall schreiben. Egal ob am Küchentisch, im Bett, auf dem Sofa, im Café oder auf einer Wiese…
Was ich unbedingt immer brauche ist Ruhe. Und da ich ja drei Kinder habe, hab ich die meistens natürlich nur dann, wenn sie in der Schule oder im Kindergarten sind.

Wie können wir uns einen ganz normalen Tag bei dir vorstellen?
Kinder, Schreiben, Haushalt, Kinder, Schreiben, Haushalt  - und das in Dauerschleife :-P

Was ist dein Lieblingsgenre beim Lesen, welches beim Schreiben?
Das Lieblingsgenre beim Lesen kommt immer auf meine Stimmung an. Es gibt Tage, da darf es gerne spannend, gefährlich und auch blutig sein. Und es gibt Tage, da brauche ich die heile Welt von „Nora Roberts! Manchmal ist mir jedoch eher nach der gehobenen Sprache von Jane Austen, Bronte oder Ian McEwan.
Beim Schreiben bleibe ich eindeutig dem Genre: Ladythriller/Romantic Suspense treu. Für Kinderbücher bin ich zu analytisch und kopflastig. Einen reinen Krimi zu schreiben, würde ich langweilig finden und Fantasy ... Mhhh, dann eher Urban oder Romantasy 😀

Hast du ein Lieblingszitat, nach welchem du in deinem Leben handelst? Und hast du ein Zitat aus einem deiner Bücher, welches deine Arbeit am besten beschreibt?
Schön ist eigentlich alles, was man mit Liebe betrachtet. Je mehr jemand die Welt liebt, desto schöner wird er sie finden. - Christian Morgenstern
Was bedeutet, dass ich Ich für jede Sonne, die ich morgens aufgehen sehe … für jeden Stern, den ich nachts betrachten kann, dankbar bin. Für all das Schöne, das Gute und die Liebe, in meinem Leben. Diese Einstellung versuche ich jeden Tag beizubehalten.

„Du meinst die Realität, dass du von einem Freier zum nächsten fährst, um nachts nicht allein sein zu müs­sen?“ - Jonathan Littke
Jeder tut etwas, um nicht allein sein zu müssen - und lesen ist eines der Dinge … In den Protagonisten finden wir oft die Liebe, die wir suchen, die Mutter, die wir nie hatten, den besten Freund, den wir uns wünschen, die heile Welt, die Spannung, oder den Nervenkitzel, den wir brauchen.
Deshalb beschreibt dieses Zitat am besten meine Arbeit und auch den Grund warum ich schreibe: Um (manchmal) nicht alleine sein zu müssen ;-)

Hast du ein Lieblingsland und warum?
Irland. Dieses raue wilde Land, voller Poesie, märchenhaften Legenden und Musik.

Bist du ein kritikfähiger Mensch oder wie gehst du mit Kritik im Allgemeinen um?
Ich heule natürlich erstmal in mein Kissen, nachdem ich eine Ladung Eis verdrückt habe. Spaß beiseite ;-) Natürlich ist das Ego im ersten Moment erst mal gekränkt … aber da ich ein Mensch bin, der eh viel und auch gerne reflektiert, sowie an Weiterentwicklung interessiert ist, gehe ich natürlich erstmal in mich und überlege, was an der Kritik dran sein könnte. Vor allem wie begründet war sie? Menschen spiegeln ihre Unsicherheiten und Ängste gerne in andere, was bedeutet, dass sie diese oft in Neid und Missgunst ausdrücken. Das darf man dann natürlich nicht persönlich nehmen. Jedoch „in Liebe“ oder „aus Sorge“ getane Kritik, sowie wirklich konstruktive nehme ich gerne mit offenen Armen entgegen!

Warum hast du dich entschieden zu einem Verlag (Sommerburg Verlag) zu gehen und nicht Selfpublisher zu werden?
Es ist ja meistens so, dass die Leute entweder eine reine Liebesgeschichte, oder einen knallharten Thriller lesen wollen. Beides zusammen, ist immer noch ein Nischengenre und genau dafür bot der Sommerburg Verlag die richtige Plattform für. Für mich und andere Autoren, die sich selbst in diesem Genre versuchen.

Gibt es etwas, was du meinen Lesern noch mit auf den Weg geben möchtest?
Folgt Eurem Herzen, nicht Eurer Angst …

Ach ja … und nehmt den nächsten Zug nach Sommerburg und lasst Euch in eine winterliche Welt voller Drama, Spannung und Leidenschaft entführen.


Buchvorstellung einmal anders

Heute treffe ich mich mit der Autorin, Meredith Winter.

Danke, dass du heute Zeit hast für dein Buch „Blutroter Frost“ zu antworten.

Beschreibe uns doch dein Buch in max. 5 Sätzen.
Eine Ärztin wagt den Schritt in die Selbständigkeit, worauf Ihr Ex - Freund dies versucht für seine kriminellen Machenschaften - der Leichenteilmafia - auszunutzen. In dem Weg stellt sich ihm der neue Freund der Ärztin, worauf eine spannende Geschichte voller Drama, Spannung und überraschende Momente ihren Lauf nimmt.

Magst du es deine Protagonisten durch Höhen und Tiefen gehen zu lassen?
Ich liebe es …, was man sicher daran merkt, dass ich meine beiden Hauptprotagonisten ziemlich lange zappeln lasse, bis sie sich endlich kriegen.
Die Leute lesen Bücher, um ihrem langweiligen Alltag zu entfliehen, würde alles in meinen Büchern wie am Schnürchen laufen, wäre die Spannungskurve gleich null.
Außerdem gibt es auch im wahren Leben, gute und schlechte Zeiten. (Und damit meine ich nicht die Vorabend-Serie)

 Hast du eine Lieblingsstelle im Buch, welche du uns unbedingt vorstellen möchtest?
Ich habe so viele. Da ist es schwer sich zu entscheiden. Vor allem ohne zu spoilern … Jedoch denke ich sind meine Lieblingsstellen immer die, wo Julie und Spencer merken, dass sie ohne einander nicht leben können und zwar egal wie groß der Streit vorher oder was zuvor passiert ist.

Wie viel echte Meredith steckt eigentlich in diesem Buch oder in dem einen oder anderen Charakter?
Das ist eine gemeine Frage ;-) Sagen wir mal so: Ich wäre gerne wie Julie, handle aber oft wie Spencer :-P

Leser sind ja immer neugierig und wollen mehr über die Autorin wissen. Würdest du dich bitte kurz vorstellen?
Ich bin eine alleinerziehende Mutter von zwei Teenagern und einem Fast - Schulkind, bin gelernte Ernährungsberaterin, und ein ziemlicher Bücherwurm, Filmjunkie, Musikbesessene, Sternenguckerin und Waldläuferin :-D

Mich würde noch dein Lieblingszitat aus dem Buch „Blutroter Frost“ interessieren.
Seit Du weg bist, ist mein Zuhause kein Zuhause mehr …“


Herzlichen Dank für das Interview.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Abschicken des Kommentars bin ich mit den Datenschutzrichtlinien des Blogs einverstanden.