Sonntag, 29. Oktober 2017

[Coverinterview] Schattendämonen von Sonja Marschke

Coverinterview Schattendämonen

Wann kam das Cover? Vor oder nach dem Titel?
Der Titel steht meistens ganz am Anfang. Das Cover kam ganz zum Schluss.

Hattest du genaue Vorstellungen, was sich auf dem Cover befinden sollte?
Eigentlich nicht. Ich habe mich, was vielleicht komplett bescheuert klingt, einfach einmal durch die Fotogalerie bei KDP im Cover Creator geklickt. Und bei einem der Bilder hatte es dann auch „Klick“ gemacht.

Das Cover ist eher düster, aber aussagekräftig gestaltet. Was war die Intension dahinter? Was wolltest du damit ausdrücken?
Die Intention dahinter war tatsächlich, mehr Schatten als Licht zu zeigen. Ich wollte zeigen, dass den Leser hier keine „heile-Welt-Geschichte“ erwartet. Außerdem hatte ich diese Szene im zweiten Kapitel vor mir, in der die Kinder von diesem Schattenwesen entführt werden.

Schattendämonen … Dieses Wort im Titel und die schwarzen Nebelschwaden / Wolken am Cover haben die eine besondere Bedeutung in der Geschichte?
Die Nebelschwaden spielen tatsächlich auf die oben beschriebene Szene an. Ich glaube, hätte ich die Eingangssequenz gezeigt, wäre die Atmosphäre nicht ansatzweise so gut transportiert worden wie mit diesem Cover.

Bist du zu 100% mit dem Cover zufrieden oder würdest du aus heutiger Sicht noch etwas ändern wollen?
Ich glaube, etwas ändern will man immer. Andererseits habe ich momentan kein Cover vor dem inneren Auge, das „besser“ wäre. Die Szene im Gerichtssaal erschien mir dazu ungeeignet, ist sie doch nicht ansatzweise so zentral wie die, in der die beiden entführt werden. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Abschicken des Kommentars bin ich mit den Datenschutzrichtlinien des Blogs einverstanden.