Mittwoch, 4. Oktober 2017

[Blogtourbeitrag 1] Crossroads von Jürgen Albers


Die erste Frage, die sich mir stellte, als ich das Buch gelesen habe war: Wo befinden sich denn diese Kanalinseln, wo das Buch spielt tatsächlich?

Einige Recherchestunden später, war ich bereits schlauer. Hier meine Informationen, welche ich gefunden habe. Es wird zu dem Thema 4 Beiträge geben, zwei heute und zwei am Samstag. 

Beginnen möchte ich mit dem Themenbeitrag über die geografische Lage und die Entstehung der Inseln. Ein weiterer Beitrag wir die Besetzung während des 2. Weltkrieges sein. Schließlich werde ich mir noch die Kanalinseln im Wandel der Zeit ansehen und natürlich, welche berühmten Leute auf den Inseln lebten.


Die Kanalinseln oder Normannischen Inseln sind eine Inselgruppe im südwestlichen Teil des Ärmelkanals – in Küstennähe des französischen Départements Manche. Auf ihnen leben ungefähr 166.000 Einwohner.


Die Kanalinseln sind geologisch Gipfelreste des Armorikanischen Massivs und bestehen vor allem aus Tiefengesteinen (0,4 bis 2,6 Mrd. Jahre alt). Zu Inseln wurden sie nach dem Anstieg des Meeresspiegels nach der letzten Eiszeit vor rund 10.000 Jahren. Durch Erosion bildeten sich die heutigen Oberflächenformen: Jersey und Sark sind flache Plateaus mit hohen Küsten; Guernsey, Alderney und Herm dagegen – weiter nördlich gelegen – fallen von Süden nach Norden ab und haben im Norden flache Strände. Ihr vom Golfstrom beeinflusstes Klima begünstigt eine besondere Flora.



Im Zweiten Weltkrieg gelang es der deutschen Wehrmacht, sie als einziges britisches Gebiet zu besetzen – von 1940 bis Kriegsende.

Weiter geht es um ca. 15 Uhr, mit dem Thema 
Kanalinseln und deren Besetzung im 2. Weltkrieg.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Abschicken des Kommentars bin ich mit den Datenschutzrichtlinien des Blogs einverstanden.